Kreisschützenfest 2023

Kreisschützenfest 2023 in Bad Laer

Herzlich willkommen zum 66. Kreisschützenfest aus Anlass des 480jährigen Bestehens des Schützenvereines Bad Laer.

IMG 0012

Die ersten Schützenbrüder und -schwestern sind schon im Kurpark angekommen und treffen sich zum ersten Austausch.

IMG 0018

Das Präsidium des Schützenkreises Teutoburger Wald e.V., der Vizepräsident des WSB, Jochen Willmann, der neue 1. Vorsitzende Christian Iglinski vom Bezirk Münster und der Bürgermeister und Schirmherr von Bad Laer Tobias Avermann, schauen dem Treiben auf der Kurparkanlage zu und sind gespannt, wie sich alles füllt.

IMG 0015     IMG 0016

Bei warmen Temperaturen und zwischenzeitlichen leichten Brisen war es angenehm auszuhalten. Nachdem 20 Vereine des Schützenkreises (Schwege hatte sein eigenes Schützenfest zu feiern) und etliche befreundete Vereine anwesend waren, nahmen sie Aufstellung.

IMG 0037

Danach marschierten die Musik- und Spielmannzüge ein.

IMG 0020   IMG 0022

Als letzter Verein marschierte der Gastgeber, der Bürgerschützenverein Bad Laer von 1543 e.V., ein

IMG 0023

Nachdem das Köngspaar und der Kinderthron aufstellung genommen hatte, begrüßte Vereinspräsident Hermann Pues alle Anwesende und wünschte allen ein schönen und ereignisreichen Tag. Danach kam Kreispräsident Heinz Ahring zu Wort, er erwähnte unter anderem, daß dieses 66. Kreisschützenfest, das 6. beim BSV Bad Laer ist. Der BSV Bad Laer ist der Mitgliedsstärkste Verein des Schützenkreises Teutoburger Wald e.V. und sogar der stärkste innerhalb der 900 Vereine des WSB. Anschließend sprachen der Vize-Präsident des WSB, Jochen Willmann und der 1. Vorsitzende des Bezirk Münster, Christian Iglinski, ihre Grußworte. Auch der Schirmherr, Bürgermeister Tobias Avermann, entbot seine Grüße und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

IMG 0043    IMG 0045

Danach startete des große Umzug durch durch die Gemeinde in Richtung Festplatz. Dieser wurde nach gut 4 Kilometern errreicht.

IMG 0048          -IMG 0053

IMG 0054       IMG 0056

Nach dem alle Vereine und Musik- und Spielmannzüge den Festplatz erreicht hatten, ging es zunächst einmal um darum, die verbrauchten Ressourcen, in flüssiger und fest Form, wieder aufzunehmen.

Danach ging es den Adlern an die "Federn".

Der Einmarsch der neuen Majestäten.

IMG 0065      IMG 0064

Zunächst der neue Kreiskinderkönig Louie Solbach vom SV Bad Iburg. Er erlegte den Adler im 4. Durchgang mit dem 51. Schuß.

Ebenfalls im 4. Durchgang, mit dem 37. Schuß, erlegte Marius Bredemann vom BSV Müschen den Adler.

IMG 0069

Die neuen und alten Majestäten erwarten nun die Ent- und Inthronisierung.

IMG 0071     IMG 0072

Nun wurden alle Schießsportler*Innen für ihre hervoragenden Leistungen beim Kreispokalschießen geehrt.

IMG 0070

"Rums da fällt der König ..... er zögert noch ein wenig"

Diesen Ausspruch konnte man durchaus beim diesjährigen Kreiskönigsadlerschießen anwenden. Denn der Schütze wandte sich schon ab, um den Platz frei zu machen, als der Adler majestätisch zu Boden segelte und vom Fangnetz aufgefangen wurde.

Im 2. Durchgang, mit der Nummer 17, wurde mit dem 23. Schuß Jörg Eustergerling vom SV Bad Iburg der neue Kreiskönig 2023.

IMG 0080

Der Kreissportleiter, der Kreispräsident und der Kreiskönig 2022 erwarten den Kreiskönig 2023.

IMG 0094

IMG 0098

Und nun wandert die Kreiskönigskette für ein Jahr zum 2. Mal zum Kreiskönig im SV Bad Iburg.

IMG 0104       IMG 0106

IMG 0109      IMG 0112

Kreispräsident Heinz Ahring bedankte sich beim Vereinspräsidenten Hermann Pues für die gute Organisation und den guten Ablauf des Kreisschützenfestes.

IMG 0116

Nach dem Kreisschützenfest ist vor dem Kreisschützenfest.

Aus diesem Grunde wird die Kreisstandarte an den nächsten Ausrichter übergeben und das ist der

Noller Schützenverein von 1849 e.V.

IMG 0121

So, hier ist nun meine kleine Nachlese zum Kreisschützenfest zu Ende. Ich hoffe wir sehen uns alle Gesund in 2024 wieder.

Ein dreifach donnerndes Horrido auf das Schützenwesen und auf Euch!

Udo Findeklee

(Vizepräsident u. Internetredakteur)